Mittagsbetreuung

Unser Konzept

Wir sind ein Zusammenschluss von Eltern und als gemeinnütziger Verein zur kindlichen und außerschulischen Förderung, Erziehung und Betreuung im Vereinsregister eingetragen.

08.10.2013 Mittagsbetreuung 014

Die Gestaltung der gemeinsamen Zeit ist abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kinder nach einem anstrengenden Unterrichtstag, an dem die Kinder schon viele Eindrücke gesammelt haben, sich behaupten mussten, Erfolge hatten aber auch persönliche Niederlagen einstecken mussten.

23.10.2013 Mittagsbetreuung 023Die Zeit in der Mittagsbetreuung ist daher nicht arbeitsbetont, sondern es stehen Entspannung und Erholung, Bewegung, freie Aktivität und Kommunikation im Vordergrund. Die Kinder lernen in unterschiedlichen Situationen und bei verschiedenen Beschäftigungen soziale Bindungen einzugehen und ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Dem Bedürfnis nach Ruhe und Rückzug versuchen wir im Rahmen der räumlichen Möglichkeiten entgegen zu kommen. Die Kinder sollen sich wohlfühlen.

11.07.2013 Sommerfest Mittagsbetreuung 032

Dazu gehört auch das Erarbeiten von – für alle Kinder verbindlichen – Gruppenregeln. Diese Regeln helfen den Kindern sich zu orientieren, ihre individuellen Fähigkeiten zu entdecken und das soziale Miteinander zu üben.

Zusätzlich bieten wir verschiedene regelmäßige Kurse und Veranstaltungen an, so z.B. die wöchentliche Theatergruppe, geleitet von einer Theaterpädagogin, unsere Krims-Krams-Stunde, die Ernährungslehre, die den Kinder spielerisch das Thema gesunde Ernährung näher bringt, das wöchentliche Frisbee-Training und die Fußballstunde. Außerdem können sich die Kinder in unseren Malkursen kreativ ausprobieren.

Wir feiern jahreszeitlich Feste, basteln kleine Geschenke zu Weihnachten, gehen vielleicht mal auf ein Eishockeyspiel und nehmen am Forstenrieder Volkslauf teil. Vorher wird fleißig trainiert, damit auch alle das Ziel erreichen.

Die Teilnahme an allen Angeboten ist natürlich freiwillig und bei den meisten Angeboten auch unverbindlich.